In ungeraden Jahren sollte man nicht mit uns rechnen. In Wintern nur eventuell.
VORWORT UND REGELN
Dieses Tippspiel ist ein rein privates Vergnügen. Dieses Tippspiel ist in keiner Weise kommerziell. Alles Geld, das eingezahlt wird, wird auch wieder ausgezahlt, und zwar an die zehn besten Tipper. Man kann also bei recht vielen Teilnehmern ein hübsches Sümmchen bekommen...
Zur Teilnahme berechtigt ist jeder, der diese Regeln akzeptiert, zum erweiterten Freundes- oder Bekanntenkreis der Familie Rönsch gehört, diesen Tippschein vollständig ausfüllt und 10 € Einsatz zahlt.
Ziel des Tippspiels ist die Krönung des Tipp-Königs. Wir, die Erdenker und Verwalter dieses Spiels, glauben, dass sich in diesem Tippspiel "(Vor-)Ahnung" auszahlt und weniger das Glück entscheidet. Deshalb gibt es in diesem Spiel keine schnöden Ergebnis-Tipps, sondern es geht um das Große und Ganze (und manchmal auch das Spezielle).
Die genauen Regeln:
1.) Dieses Tippspiel ist ein privater Fußball-Spaß (aber natürlich trotzdem ernst gemeint). Teilnahmeberechtigt sind nur Freunde oder Bekannte der Familie Rönsch. Die übrige Öffentlichkeit ist von diesem Tippspiel grundsätzlich ausgeschlossen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
2.) Dieses Tippspiel ist nicht kommerziell. Die Veranstalter verdienen daran kein Geld.
3.)Teilnahmeschluss ist der 14. Juni 2018, 17 Uhr. Bis dahin muss der Tippschein online abgeschickt werden.
4.) Der Einsatz pro Tippschein beträgt 10 €.
Das Geld muss bis zum 14. Juni 2018, 17 Uhr, bezahlt werden. Tippscheine, für die bis dahin kein Geld bezahlt wurde, verlieren ihre Gültigkeit.
Der Einsatz kann bar bezahlt, überwiesen oder per PayPal bezahlt werden (siehe ganz unten).
5.) Tippscheine, die nicht vollständig oder nicht eindeutig ausgefüllt sind, sind grundsätzlich ungültig.
Wenn jemand bezahlt hat, aber einen ungültigen Tippschein abgegeben hat, wird er so schnell wie möglich informiert. Notfalls wird der Einsatz zurückerstattet.
6.) Wenn jemand mehrere Tippscheine abgibt, aber nur einen bezahlt (z.B. durch mehrfaches Anklicken der "Abschicken"-Schaltfläche), dann gilt grundsätzlich der zuerst abgegebene gültige Tippschein (also bitte gut überlegen!).
7.) Man kann mehrere gültige Tippscheine abgeben, wenn man sie auch alle bezahlt (Chancensteigerung).
8.) Die besten zehn Tipps werden prämiert. Die Höhe des Gewinns der zehn Erstplatzierten hängt von der Anzahl der teilnehmenden Spieler ab. 1. Platz: 30 % des Gesamt-Einsatzes
2. Platz: 20 % des Gesamt-Einsatzes
3. Platz: 15 % des Gesamt-Einsatzes
4. Platz: 8 % des Gesamt-Einsatzes
5. Platz: 7 % des Gesamt-Einsatzes
6. Platz: 6 % des Gesamt-Einsatzes
7. Platz: 5 % des Gesamt-Einsatzes
8. Platz: 4 % des Gesamt-Einsatzes
9. Platz: 3 % des Gesamt-Einsatzes
10. Platz: 2 % des Gesamt-Einsatzes Beispiel (100 Teilnehmer): 1.Platz: 300 €; 2.Platz: 200 €; 3.Platz 150 €; 4.Platz 80 €; 5.Platz 70 €; 6.Platz 60 €; 7.Platz 50 €; 8.Platz 40 €; 9.Platz 30 €; 10.Platz 20 €
9.) Jeder Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass seine Tipps und sein Name auf www.wm-em-tipp.de veröffentlicht werden.
10.) Teilnahme-Voraussetzung für diese Online-Variante ist eine gültige E-Mail-Adresse des Teilnehmers.
11.) Erdenker und Veranstalter dieses Tippspiels sind Arne Rönsch und Robert Rönsch. Bei Unklarheiten entscheiden nur sie.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg.
PUNKTEVERGABE
Bei den allermeisten Rubriken wird die Punktevergabe im jeweiligen Einleitungstext erklärt, und zusätzlich ist in der rechten Spalte bei jeder Frage eine rote kursive Zahl zu sehen, die anzeigt, wie viele Punkte es für diese Frage gibt.
Nicht auf den ersten Blick überschaubar ist die Punktevergabe eigentlich nur bei der Rubrik "WM-Tipp".
Ein Beispiel, das den Sinn unserer Punktevergabe verdeutlichen soll:
Wer Brasilien als Weltmeister tippt, soll eine hohe Punktzahl bekommen, wenn Brasilien tatsächlich Weltmeister wird. Wenn Brasilien immerhin ins Finale kommt, soll es etwas weniger Punkte geben, aber immer noch mehr, als wenn Brasilien nur das Halbfinale erreicht - oder gar nur das Viertelfinale usw. ...
Deshalb gilt folgender Punkte-Schlüssel:
WM-TIPP:
Tipp "Weltmeister": - das getippte Land wird wirklich Weltmeister: 70 Punkte
- das getippte Land verliert im Finale: 55 Punkte
- das getippte Land scheidet im Halbfinale aus: 40 Punkte
- das getippte Land scheidet im Viertelfinale aus: 25 Punkte
- das getippte Land scheidet im Achtelfinale aus: 10 Punkte
- das getippte Land scheidet in der Vorrunde aus: 0 Punkte
Tipp "Finalist": - das getippte Land erreicht das Finale: 55 Punkte
- das getippte Land scheidet im Halbfinale aus: 40 Punkte
- das getippte Land scheidet im Viertelfinale aus: 25 Punkte
- das getippte Land scheidet im Achtelfinale aus: 10 Punkte
- das getippte Land scheidet in der Vorrunde aus: 0 Punkte
Tipp "Halbfinalist": - das getippte Land erreicht das Halbfinale: 40 Punkte
- das getippte Land scheidet im Viertelfinale aus: 25 Punkte
- das getippte Land scheidet im Achtelfinale aus: 10 Punkte
- das getippte Land scheidet in der Vorrunde aus: 0 Punkte
Tipp "Viertelfinalist": - das getippte Land erreicht das Viertelfinale: 25 Punkte
- das getippte Land scheidet im Achtelfinale aus: 10 Punkte
- das getippte Land scheidet in der Vorrunde aus: 0 Punkte
VORRUNDENGRUPPEN:
Tipp "Gruppenerster": - das getippte Land übersteht als Gruppenerster die Vorrunde: 6 Punkte
- das getippte Land übersteht als Gruppenzweiter die Vorrunde: 3 Punkte
- das getippte Land scheitert in der Vorrunde: 0 Punkte
Tipp "Gruppenzweiter": - das getippte Land übersteht die Vorrunde: 3 Punkte
- das getippte Land scheitert in der Vorrunde: 0 Punkte
Tipp "Gruppendritter": - das getippte Land scheitert in der Vorrunde: 3 Punkte
- das getippte Land übersteht die Vorrunde: 0 Punkte
Tipp "Gruppenletzter": - das getippte Land scheitert als Gruppenletzter in der Vorrunde: 6 Punkte
- das getippte Land scheitert als Gruppendritter in der Vorrunde: 3 Punkte
- das getippte Land übersteht die Vorrunde: 0 Punkte
Eine vollkommen korrekt getippte Gruppenreihenfolge bringt also die Maximalpunktzahl von 6+3+3+6=18 Punkten.
KLEIN- (FETT-) GEDRUCKTES
Alle Torschützen werden so gewertet wie von der FIFA. Alle Vorlagengeber werden so gewertet wie vom Kicker. Alle mit einem * versehenen Fragen oder Behauptungen klammern Elfmeterschießen aus! Alle Fragen nach der Toranzahl verschiedener Mannschaften beinhalten natürlich auch Eigentore des Gegners.
GRUPPEN-EINTEILUNG UND KADER
Hier siehst du die Gruppen-Einteilung dieser Weltmeisterschaft. Wenn du den Mauszeiger über eine Fahne führst, siehst du den Namen des Landes. Bei einem Klick auf die Fahne öffnet sich ein neues Fenster mit dem Kader der jeweiligen Mannschaft. Das kann dir vor allem bei den Torschützen-, Vorlagengeber- und Torhüter-Tipps weiter unten helfen.
Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C
Gruppe D
Gruppe E
Gruppe F
Gruppe G
Gruppe H
PROBE-TIPP
Hier kannst du deinen Probe-Tipp eintragen. Dieser hat keine Bedeutung fürs Tippspiel, er wird auch nicht an die Auswerter geschickt, sondern er soll nur eine Art Spickzettel für dich sein. Von ihm kannst du dann weiter unten beim "WM-Tipp" abschreiben. Arbeite beim Probe-Tipp von unten nach oben, und trage ein, wer von Runde zu Runde weiterkommt. Achte auf die korrekten Paarungen im K.O.-System!